Vortrag mit Michael Müller am Mittwoch, den 25.10.2023 um 19 Uhr
im Bürgertreff, Brunnsteige 16, Nürtingen

Wir laden herzlich ein zum Vortrag:
Das neue Vergütungssystem für Mensch und Natur:
Dankbarkeit, Potenzialentfaltung und Gemeinwohl
Gradidos (Gratitude, Dignity, Donation) sind ‚Dankpunkte‘. Gradido ist universell einsetzbar als Community-Währung, Ehrenamt-Vergütungssystem, Notgeld im Falle eines Finanzcrashs und nationale Komplementärwährung zur Wohlstandsförderung.
Auf nationaler Ebene bietet Gradido ein Aktives Grundeinkommen für jeden Menschen, einen reichlichen Staatshaushalt für jedes Land und einen zusätzlichen Ausgleichs- und Umweltfonds in Höhe des Staatshaushalts.
Das ethische Grundprinzip von Gradido basiert darauf, das Wohl des Einzelnen mit dem der Gemeinschaft und dem großen Ganzen – im Sinne der Natur und Umwelt – in Einklang zu bringen. Der Einzelne ist Teil der Gemeinschaft, des Staates, und dieser wiederum Teil des ‚Großen Ganzen‘, des Ökosystems. Wird einer dieser drei Aspekte vernachlässigt, gerät das gesamte System ins Wanken.
Seit mehr als 20 Jahren entwickelt die Gradido-Akademie für Wirtschaftsbionik eine alternative ‚Gemeinwohlwährung‘, die sich an den Vorbildern der Natur orientiert.
Gradido ist ein Forschungsprojekt für ein menschenwürdiges Geldsystem nach dem Vorbild der Natur, das weltweit Wohlstand, Frieden und Freiheit für alle Menschen bringen kann. Indem wir Gradido nutzen, forschen wir gemeinsam an einer besseren Zukunft – den Kindern dieser Erde zuliebe.